You’re going to England

 

David und Frieda Fajgman were deported from Bochum to Zbąszyń with four of their six children in the night of 28 October 1938. The two eldest sons, George and Roland, had already emigrated to Palestine. Rosel Naftali, the Fajgman’s neighbour from the Querenburgerstraße, sent a letter to George in which she wrote about the deportation of his parents and siblings to Zbąszyń.

Her eight-year-old son , Hans, was also missing the Fajgman family, especially Margot, who was the same age, and with whom he had often played on the street.*

In the Zbąszyń refugee camp, the Fajgmans finally managed to send Margot, their youngest child, to England with the third Kindertransport, organised by Elsley Zeitlyn. At a memorial service in England, many years later, Margot Fajgman told about her last-minute rescue:

 

gulliemots  We were now nine months in Zbąszyń and rumours were gaining momentum that the German Army was advancing into Poland, this decided my parents that they had to leave Zbąszyń soon, and the only place they could go to was Russia. … As my Document still had not come and my parents were eager to leave, they decided to take me with them to Russia, should I not get the Document before they left. They didn‘t want me to be alone in Zbonsyn (Zbąszyń).We were leaving Zbąszyń in the evening and were waiting near the railway tracks where the train was going to stop when we saw a man running towards us shouting and waving a white paper, ‘Margot, don’t go on the train, here is your Document, you are going to England’. **
< return | forward >

* Korrespondenz zwischen Georg Fajgman und Rosel Naftali: Sabine Krämer, Projekt über osteuropäisch-jüdische Einwanderer in Bochum, in: Erinnern für die Zukunft. Mitteilungsblatt des Bochumer Bürgervereins, Bochum, September 2012, Nr. 16.
** Erinnerungsbericht von Margot Showman, geschrieben für eine Gedenkfeier zum Novemberpogrom in der Reformsynagoge Manchester, Ms. 2008. Übersetzung aus dem Englischen: Cordula Lissner.

 

ID picture of Margot Fajgman, glued into her document of identity for the Kindertransport, issued in 1939.
Right side: Margot Fajgman during Purim in Bochum with neighbour‘s child Hans Naftali.
Photo Credits: Courtesy of Margot Showman.

Letter from Margot‘s mother.

Pictures at the top: This album was given to Margot Fajgman (later Margot Showman) by her brother Günter before she was rescued from Zbąszyń with a Kindertransport to Great Britain. Günter had made the album in the woodworking shop at the camp at Zbąszyń. Inside of the album are family pictures and photos of the parents in Zbąszyń. Credit: Courtesy of Margot Showman.

nach oben

Du fährst nach England

 

David und Frieda Fajgman wurden mit vier ihrer sechs Kinder in der Nacht zum 28. Oktober 1938 aus Bochum nach Zbąszyń abgeschoben. Die beiden ältesten Söhne Georg und Roland waren bereits nach Palästina emigriert. Rosel Naftali, eine Nachbarin der Fajgmans aus der Querenburger Straße, schrieb Georg einen Brief, in dem sie über die Abschiebung seiner Eltern und Geschwister nach Zbąszyń berichtete.

Auch ihr achtjähriger Sohn Hans vermisste die Nachbarsfamilie und besonders die gleichaltrige Margot, mit der er oft auf der Straße gespielt hatte. *

Im Flüchtlingslager Zbąszyń gelang es den Fajgmans schließlich, Margot, ihr jüngstes Kind, mit dem dritten von Elsley Zeitlyn organisierten Kindertransport nach England zu schicken. Anlässlich einer Gedenkveranstaltung in England erzählte Margot Showman (Fajgman) viele Jahre später von ihrer Rettung in letzter Minute:

 

gulliemots  Wir lebten nun seit neun Monaten in Zbąszyń und es gab Gerüchte, dass die Deutsche Armee in Polen einmarschieren würde. Meine Eltern entschieden, Zbąszyń bald zu verlassen, und das einzige Land, in das sie noch gehen konnten, war Russland. … Weil meine Einreisegenehmigung für England noch nicht gekommen war und meine Eltern abreisen wollten, entschlossen sie sich, mich mit nach Russland zu nehmen, weil sie mich nicht allein in Zbąszyń zurücklassen wollten. Wir verließen Zbąszyń am Abend und begaben uns zu dem Gleis, an dem unser Zug ankommen sollte, als wir plötzlich einen Mann auf uns zurennen sahen, der ein Papier schwenkte und rief: Margot, steige nicht in den Zug! Hier ist dein Permit. Du fährst nach England. **


< vorige Seite | nächste Seite >

* Korrespondenz zwischen Georg Fajgman und Rosel Naftali: Sabine Krämer, Projekt über osteuropäisch-jüdische Einwanderer in Bochum, in: Erinnern für die Zukunft. Mitteilungsblatt des Bochumer Bürgervereins, Bochum, September 2012, Nr. 16.
** Erinnerungsbericht von Margot Showman, geschrieben für eine Gedenkfeier zum Novemberpogrom in der Reformsynagoge Manchester, Ms. 2008. (Übersetzung: Cordula Lissner)

Foto links: Passfoto von Margot Fajgman, das in ihre 1939 ausgestellte Kindertransportbescheinigung geklebt wurde.
Foto rechts: Margot Fajgman an Purim in Bochum mit dem Nachbarjungen Hans Naftali. Fotos: Privatbesitz Margot Showman.

Brief von Margots Mutter

Fotos ganz oben/erstes Foto: Dieses Album bekam Margot Fajgman (später: Margot Showman) von ihrem Bruder Günter geschenkt, bevor sie mit einem Kindertransport aus Zbaszyn nach Großbritannien gerettet wurde. Günter hatte das Album in einer Holzwerkstatt des Lagers Zbaszyn selbst angefertigt. Im Innenteil sind Familienfotos und Fotos der Eltern in Zbaszyn eingeklebt. Quelle: Privatbesitz Margot Showman.

nach oben