Ein Kindertransport aus Köln

 

Am 17. Januar 1939 verließ ein Kindertransport Köln in Richtung Hoek van Holland. Im Zug befand sich eine erste Gruppe von Schülern des Kölner Jüdischen Gymnasiums Jawne. Jawne-Direktor Dr. Erich Klibansky wollte seine Schule klassenweise nach England retten. Die Kinder im Zug hatten die Quarta (= 7. Klasse) besucht und wurden von ihrem Lehrer, dem jungen Bonner Rabbiner Dr. Rudolf Seligsohn, und seiner Frau Gerda begleitet. Wenige Wochen nach der Ankunft in London bezog die Gruppe das Hostel in der Minster Road 1.
Manche der Kinder aus der Minster Road hielten auch als Erwachsene noch Kontakt miteinander – verbunden durch ihre Erinnerungen.
< vorige Seite | nächste Seite >

Die Jawne-Quarta mit ihren Betreuern und der Hauswirtschafterin in der Minster Road 1, vermutlich im Frühjahr 1939. Foto: Privatbesitz Ernest Kolman, London.

Bild oben: Ausschnitt aus dem Aquarell The last goodbye des Jawne-Schülers Ernst Meyer. Quelle: Privatbesitz Ernie Meyer.