Jugend-Aliyah

 

Mitglieder polnischer wie internationaler jüdischer Organisationen hatten in Zbąszyń schon in den ersten Wochen damit begonnen, umfangreiche Hilfen für die aus Deutschland abgeschobenen Menschen zu organisieren. So gab es große Anstrengungen, Kinder und Jugendliche aus Polen herauszubringen. Eine bedeutende Rolle spielte neben den Kindertransporten die Jugend-Aliyah, das von Recha Freyer begründete Rettungswerk, das sich der Ausreise unbegleiteter Kinder nach Palästina widmete. Aber auch verschiedene zionistische Jugendbewegungen aus Deutschland und Europa organisierten zum Teil sehr gefährliche Odysseen, mit denen ihre Mitglieder von einem europäischen Hafen aus nach Palästina reisten. Die Zahl junger Menschen, die von Zbąszyń aus in das britische Mandatsgebiet Palästina ausreisen konnte, war weit größer als die der Kinder, die von hier aus mit einem Kindertransport nach Großbritannien gelangten.
< vorige Seite | nächste Seite >

Die erste Jugend-Alijah Gruppe aus Deutschland, unterwegs zum Kibbuz Ein Harod, 1934. Zoltan Kluger – National Photo Collection [1] ,serial#-005004 , photo code-D842-065

Foto ganz oben: Foto: Privatbesitz Yael Nemenoff.