Kriegsjahre

 

Nach Kriegsbeginn im September 1939 wurden Kinder in ganz Großbritannien aufs Land evakuiert, um sie vor den drohenden deutschen Bombenangriffen zu schützen. Das betraf auch die Jungen und Mädchen, die mit einem Kindertransport gekommen waren. Die Gruppen, die bis zum Sommer 1939 zusammen in einem Hostel gelebt hatten, wurden nun getrennt und kamen meist einzeln zu britischen Familien. Die Mädchen aus der Willesden Lane 243 wurden nach Northampton im Norden Englands evakuiert. Hier konnten nur noch wenige von ihnen weiter zur Schule gehen. Die meisten mussten sich, genau wie die Jungen, mit 14 Jahren eine Arbeitsstelle suchen. Yael Nemenoff (Lotte Rosendahl) erinnert sich an den nächsten Neuanfang, den sie erlebte:

gulliemots  Dann wurden wir evakuiert, wie jeder evakuiert wurde, und ich wurde zusammen mit einem Mädchen namens Ruth Meyer nach Northampton in Nordengland zu einer Familie geschickt. England befand sich im Krieg mit Deutschland, und plötzlich bekommen sie zwei kleine Mädchen, die Deutsch sprechen, die Sprache des Feindes, und kaum Englisch können. Und dann waren diese Mädchen jüdisch, sie wussten überhaupt nicht, was das ist. *
< vorige Seite
| nächste Seite >

* Interview Projektgruppe Kindertransporte mit Yael Nemenoff im Kibbuz Kfar Hanassi, Israel, 2012.

Lotte Rosendahl (Yael Nemenoff) als junges Mädchen nach dem Kriegsende. Foto: Privatbesitz Yael Nemenoff.

Die Londoner U-Bahn-Station Aldwych als Luftschutzbunker. Foto: © IWM (D 1675)
Foto ganz oben: Die Londoner U-Bahn-Station Elephant and Castle als Luftschutzbunker,
November 1940. Foto: © IWM (D 1568)