Erste Liebe

 

Einige der Mädchen aus der Willesden Lane, die bei Kriegsausbruch nach Northampton evakuiert worden waren, kehrten später in das Hostel zurück und erlebten dort die deutschen Luftangriffe auf London. Rahel Wolff (später: Rachel Ellis), ein Mädchen aus dem Kölner Jawne-Transport vom Februar 1939, verliebte sich in dieser Zeit in den Sohn eines Hamburger Rabbiners. Die beiden hielten gemeinsam Feuerwache in Rahels Hostel und löschten im Garten gelandete Brandbomben. In der Freizeit ansonsten streng getrennt, nutzten Mädchen und Jungen eine Abwesenheit der Heimleiterin, um neue Regeln zu fordern. Aber der Protest endete mit der Entfernung von zwei vermeintlichen Rädelsführern – darunter Rahels Schwarm.

Noch in Köln verliebte sich Rudi Stern in seine Mitschülerin Liesl Heilbronner (heute: Munden) aus Düsseldorf. Sie war nach dem Novemberpogrom in die Jawne gekommen und besuchte ab Ostern 1939 eine der neu eingerichteten Englischklassen. Auf der Rückseite eines Abschiedsfotos, das Rudi Stern seiner Freundin schenkte, steht folgender Text:

 

gulliemots  Einen Menschen, den man lieb hat und eine große Idee, die die Seele ausfüllt – was braucht man mehr? (A. Feuerbach) Denk an mich, glaub an mich, wart‘ auf mich, Liesl!

 

 

Rudi kam im Mai 1939 mit seiner Klasse nach Liverpool, Liesl reiste am 24. August 1939 von Düsseldorf aus mit einem Kindertransport nach London. Sie trafen sich nie wieder.

 

 

gulliemots  Seine ganze Klasse ist in England angekommen, war dort eine Zeit und ist interniert worden oben in der Nähe von Liverpool, von dort aus nach Australien geschickt worden, aber sie konnten weiter studieren. Ich hörte von ihm durch Briefe, und dann hörte ich nichts mehr, habe aber nachher gelernt, dass er zur englischen Armee gehörte … dass das Schiff von einem Torpedo getroffen wurde und er unterging. Ende der Geschichte. Das war Rudi Stern.

Liesl Munden 2010 *

< vorige Seite | nächste Seite >

* Interview Projektgruppe Kindertransporte mit Liesl Munden (früher: Liesl Heilbronner) in London, 2010.

Rudi Stern. Dieses Foto gab Rudi Stern seiner Freundin Liesl zum Abschied. Foto: Privatbesitz Liesl Munden.

Jawne-Schülerinnen auf dem Schulhof der Jawne, April 1939, Liesl 3.v.r. Foto: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, Sammlung Corbach