Die Fahrt nach England

 

gulliemots Dann kam die Abfahrt. Es war gebeten worden, dass die Eltern nicht zum Bahnhof mitkämen, doch meine Eltern sind trotzdem mitgegangen. Ich wusste, dass ich meine Eltern niemals wiedersehen würde, das war ein sehr starkes Gefühl in mir. Es war Abend, als der Zug losfuhr. In Holland stieg ein Junge mit Namen Ehrmann in unser Abteil zu. Mit ihm war ich dann auch zusammen, als wir in der eiskalten Nacht das Schiff betraten. Alles war sehr aufregend für uns. Wir mussten uns auf Deck versammeln, wurden abgezählt, und jeder bekam einen Anhänger, wie man sie an Pakete hängt. Bevor wir in England das Schiff verließen, kam ein Arzt an Bord und untersuchte uns. Dann ging es mit der Eisenbahn weiter nach London.

 

 

Ernest Kolman (Ernst Kohlmann) *

< vorige Seite | nächste Seite >

* Ernest Kolman (früher: Ernst Kohlmann) über den ersten Jawne-Transport im Januar 1939, in: Dieter Corbach, Die Jawne zu Köln. Zur Geschichte des ersten jüdischen Gymnasiums im Rheinland und zum Gedächtnis an Erich Klibansky, 1900-1942, Köln 1990, S. 184

Pass von Ernst Kohlmann

Jedes Kind erhielt solch ein Anhängeschild,
das mit seiner Nummer versehen war.