Frühjahr und Sommer 1939

 

Noch im selben Monat kamen einige Mädchen zu der Gruppe hinzu, die eine ganz andere Odyssee hinter sich hatten. Im Oktober 1938 nach Zbąszyń abgeschoben, konnten sie mit dem ersten Kindertransport des Polish Jewish Refugee Fund aus Polen ausreisen. Eines dieser Mädchen war Rosa (Röschen) Piperberg aus der Jawne-Quarta, die durch die Abschiebung vom 28. Oktober 1938 von ihren Mitschülerinnen getrennt worden war. Direktor Klibansky war gerade in England, um die Aufnahme weiterer Jawne-Klassen zu organisieren. Er brachte Rosa persönlich ins Hostel zu ihren Klassenkameradinnen.
< vorige Seite | nächste Seite >

 

 

Die Mädchen aus der Willesden Lane 243 nach der Wiedervereinigung mit ihren nach Polen abgeschobenen Klassenkameradinnen. Foto: Privatbesitz Yael Nemenoff (Lotte Rosendahl).

Foto oben: Die Mädchen aus der Willesden Lane 243 (Bildausschnitt). Foto: Privatbesitz Yael Nemenoff